Der Mittelmotor (Zentralantrieb) am Tretlager ist bei hochwertigen Elektrofahrrädern am weitesten verbreitet. Aufgrund der Motorabmessungen wird ein spezieller Fahrradrahmen mit Aufnahmen für den Motor benötigt, meist ist auch der Radstand etwas größer. Der Motor treibt wie der Mensch über die Kette das Hinterrad an. Damit ist die Motordrehzahl an die Trittfrequenz des Fahrers gekoppelt.

Bei den meisten dieser Antriebe ist im Hinterrad keine Rücktrittbremse eingebaut. Seit 2012 gibt es aber auf dem Markt auch Mittelmotoren mit Rücktrittbremse.

Wenn Dir dein Fahrradhändler erzählt, dass Bosch der beste Antrieb wäre und er deshalb nur diese führt, lohnt es sich, dies zu hinterfragen. Denn vielleicht macht es sich Dein Händler zu einfach.

Wir sind der Meinung, dass es nicht "den besten Antrieb auf dem Markt" gibt, sondern dass für den jeweiligen Kunden und Einsatz auch andere Antriebe und Fahrräder eine bessere Lösung sein können. Es kommen häufig Kunden zu uns, die eigentlich ein Bosch-Elektrorad kaufen wollen (weil das ja das beste wäre) und denen dann ein anderer Antrieb besser gefällt, wenn Sie mehrere Antriebe im Vergleich gefahren haben.

 

Bosch Classic

 

Fahrräder mit Mittelmotor gibt es mit Nabenschaltungen und Kettenschaltungen. Bei einer Kettenschaltung sind dann oft nur die hinteren Ritzel schaltbar, vorne ist meist nur ein Kettenblatt montiert. Dadurch ist der Schaltumfang mit 9 bis 11 Gängen bei Trekkingrädern häufig geringer als bei herkömmlichen Kettenschaltungs-Rädern mit einer 24-, 27- oder 30-Gang-Kettenschaltung. Neuere Schaltungen - insbesondere in den E-MTBs - erlauben heute auch einen größeren Schaltumfang mit 10 bis 12 Gängen.

 

Impulse Antrieb

Vor- und Nachteile von Mittelmotoren

Plus tiefer Schwerpunkt - gute Fahreigenschaften
Plus Laufräder wie bei normalen Fahrrädern herausnehmbar
Plus alle Schaltungssysteme (am Hinterrad) möglich
Minus leichte Geräuschentwicklung durch Motorgetriebe
Minus bei Kettenschaltung oft geringerer Schaltumfang, da vorne meist nur ein Kettenblatt 

 

Hier die wichtigsten Mittelmotor-Systeme auf dem Markt:

Bosch

Mehr über die Bosch Mittelmotor-Antriebe...

Bosch

 

Brose

Mehr über die Brose Mittelmotor-Antriebe...

Brose

 

Impulse

Mehr über die Impulse Mittelmotor-Antriebe...

Impulse

 

Panasonic

Mehr über die Panasonic Mittelmotor-Antriebe...

Panasonic

 

Shimano

Mehr über die Shimano Mittelmotor-Antriebe...

Shimano

 

Yamaha

Mehr über die Yamaha Mittelmotor-Antriebe...

Yamaha

 

Sonstige

Weitere Mittelmotoren gibt es von TransX, Sunstar, usw.

 

Ausprobieren:

Bei uns kannst Du folgende Mittelmotoren ausprobieren - insbesondere an bergigen Strecken bis 15% Steigung:

Bosch Active, Performance und Performance CX

Shimano STEPS und EP8

Yamaha PW-ST und PW-X

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com