Ein Nabenmotor ist in der Nabe des Hinterrades eingebaut. Wenn der Motor im Hinterrad eingebaut ist, kann nur noch eine Kettenschaltung am Fahrrad eingesetzt werden. Der eingestellte Gang hat bei einem Nabenmotor keinen Einfluss auf die Drehzahl. Die Motordrehzahl ist immer direkt proportional zur Fahrgeschwindigkeit. Hinterrad-Nabenmotoren gibt es auf dem Markt mit oder ohne Getriebe.

Direktantreibende Motoren ohne Getriebe sind oft größer im Durchmesser und haben u. U. beim Anfahren etwas weniger Drehmoment. Dafür sind sie aber nahezu geräuschlos. Alle Getriebemotoren entwickeln mehr oder weniger Laufgeräusche.

Direktantreibende Hinterradmotoren sind aufgrund der hohen Anzahl von Hochleistungsmagneten teurer als Mittelmotoren und haben daher im Wettbewerb mit den Mittelmotoren massiv an Bedeutung verloren. Die Hersteller BionX und Go Swiss Drive sind vom Markt verschwunden.

 

Hinterradmotor

 

Vor- und Nachteile von Hinterrad-Nabenmotoren

Plus geräuschlos bei getriebelosem Motor
Plus Rekuperation möglich
Plus gute Traktion
Plus kann meist auch nachgerüstet werden
Minus bei Antrieben mit Getriebe Geräuschentwicklung möglich
Minus bei getriebelosem Motor wenig Drehmoment beim Anfahren
Minus bei sehr steilen Strecken wird der Motor warm und reduziert die Leistung

 

Hier die wichtigsten Systeme auf dem Markt:

BionX (im Jahr 2018 in die Insolvenz gegangen, nicht mehr lieferbar)

Das Hinterrad-Antriebssystem von BionX aus Kanada wurde bereits in den Jahren 1997 bis 2000 entwickelt und ist seit 2002 in Kanada und USA auf dem Markt. Im Jahr 2008 wurde BionX vom Autozulieferer Magna übernommen und seither werden die Antriebe weltweit vertrieben. BionX wurde ursprünglich als Nachrüstsystem entwickelt. Dabei hatte man das Ziel, möglichst wenig Komponenten mit möglichst wenig Kabelverbindungen zu bekommen. Das System bestand aus Bedienteil, Akku und Motor und es gibt nur zwei Kabelverbindungen zwischen diesen Teilen. Im Motor befand sich ein Kraftsensor, der die Trittkraft misst. Über das Bedienteil konnten 4 Stufen der Unterstützung (35, 75, 150 und 300%) sowie 4 Generatorstufen vorgewählt werden. Beim Bergabfahren und Bremsen (über einen Bremskontaktschalter) wurde der Akku mit der Bremsenergie wieder aufgeladen.

BionX Antriebe waren als Nachrüstsystem für 20, 24, 26 und 28 Zoll Laufräder verfügbar. Sie konnten in Fahrräder, Tandems und z. B. Handbikes für Rollstuhlfahrer eingebaut werden. BionX Antriebe waren in Elektrofahrrädern von Focus, Kalkhoff, KTM, Wheeler, HP Velotechnik, Riese & Müller, Diamant usw. erhältlich.

 

BionX Hinterradmotor mit Kassettenaufnahme

 

Neodrives / Xion

Neodrives ist die Marke des Medizintechnik-Herstellers Ulrich Alber GmbH und wird für einen getriebelosen Hinterrad-Antrieb verwendet, der unter dem Namen Xion von Derby Cycle  in Fahrräder der Marken Kalkhoff und Raleigh eingebaut wird.

 

Green Mover

Green Mover ist eine Marke der ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG, Köln und wurde für einen getriebelosen Hinterrad-Antrieb verwendet, der in Fahrrädern der ZEG-Eigenmarke Bulls eingebaut wurde. Auch dieser Antrieb war ein Neodrives-Antrieb der Ulrich Alber GmbH.

 

Neodrives Hinterradmotor von Alber

 

Sanyo

Sanyo brachte 2012 einen neuen getriebelosen Hinterradmotor auf den Markt.

Sanyo Hinterradantrieb

Der Motor war ein bürstenloser und getriebeloser Gleichstrommotor, der leicht läuft und nahezu geräuschlos ist. Im Ausfallende ist ein Drehmomentsensor integriert. Dieser misst die Tretkraft und verstärkt diese entsprechend dem eingestellten Fahrmodus Eco (leichte Unterstützung), Normal (mittlere Unterstützung) oder Sport (kräftige Unterstützung).

Die Modelle mit Sanyo Heckmotor waren von Giant erhältlich und verfügten je nach Typ über einen Gepäckträger- oder Unterrohr-Akku mit 36 Volt und 10 Amperestunden.

 

TranzX

Der chinesische Hersteller TranzX bietet Vorder- und Hinterrad-Antriebe an. Die 36V-Hinterrad-Antriebe mit Getriebe sind kräftig, aber leider nicht geräuscharm. Über eine Kraftmessung an der Kettenstrebe wird die Trittkraft gemessen. Leider hat es in der Vergangenheit oft Probleme mit dieser Art der Kraftmessung gegeben, wenn z. B. das Hinterrad wegen eines platten Reifen ausgebaut wurde und sich die Anzugsmomente beim Einbau des Rades geändert haben. Diese Antriebe fand man bei verschiedenen Herstellern, z. B. Winora, Hercules.

 

Sonstige

Es gibt auf dem Markt eine Vielzahl von Getriebemotoren aus meist chinesischer Fertigung. Die Qualität ist unterschiedlich. Nicht alle Antriebe halten die gesetzlichen Bestimmungen in der EU ein. Werden diese nicht eingehalten, so gilt das damit ausgerüstete Fahrrad juristisch nicht mehr als Fahrrad, sondern als Kraftfahrzeug ohne Zulassung. Im Falle eine Unfalls werden die Schäden nicht mehr von einer Haftpflichtversicherung übernommen.

Fotos: Kalkhoff, BionX, Alber, Giant

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com